Warum wirkt MCT Öl so gut beim Abnehmen?
MCT Öl wirkt besonders gut, da die mittelkettigen Fettsäuren vollkommen anders im Körper transportiert und absorbiert werden. Daher spenden sie nicht nur jede Menge Energie, sondern helfen auch bei der Gewichtsreduktion. Doch auch bei verschiedenen Krankheitsbildern spielen die mittelkettigen Fettsäuren eine große Rolle.
MCT Öl bei Problemen im Magen-Darm-Trakt
So sind sie bei Problem im Magen-Darm-Trakt oder auch bei einer Pankreasinsuffizienz sehr gut einsetzbar. Dies ist wiederum der unterschiedlichen Verarbeitung der MCT zuzuordnen. Denn diese werden komplett anders verarbeitet als langkettige Fettsäuren.
MCT Öl für die ketogene Ernährung
MCT Öl ist für die ketogene Ernährung nahezu prädestiniert. Denn gerade das MCT Öl wird in der Leber vor allem in Ketonkörper umgewandelt. Dies heißt, dass die ketogene Ernährung somit unterstützt wird. Dabei gibt es Hinweise, unter anderem auch der Selbstversuch von Dr. Mary Newport, dass MCT bei neurodegenerativen Erkrankungen hilfreich eingesetzt werden kann. Zudem sollen die Symptome von Multipler Sklerose deutlich gelindert werden und auch bei Alzheimer Erkrankungen soll das Erinnerungsvermögen wieder zurückkehren.
Mehr Energie mit MCT Öl
MCT Öl ist ein besonders schneller Lieferant von Energie. Dies liegt daran, dass MCT Öl in Ketogene umgewandelt wird und nicht erst Zucker verbrennen muss, bis die Energie freigesetzt wird. Somit ist es nicht nur für Leistungssportler ideal, sondern für alle Menschen, die eine hohe Leistung bringen müssen. MCT Öl im Kaffee am Morgen sorgt für eine mentale Energie und weckt zudem die Lebensgeister.
MCT ÖL für die Gewichtsreduzierung
Bekannt ist das MCT Öl vor allem, dass das Gewicht damit reduziert werden kann. Millionen Menschen auf der Welt trinken täglich am Morgen ihren Bullet Proof Coffee und haben somit nicht nur wesentlich mehr Energie, sondern regen gleichzeitig auch die Fettverbrennung an. Natürlich muss hier auch gesagt werden, dass MCT Öl kein Wundermittel ist. Wer sich tagtäglich mit fettreicher und extrem zuckerhaltiger Kost ernährt, wird auch mit MCT Öl nicht wirklich abnehmen können. Die Ernährung sollte bei einer Gewichtsreduktion selbstverständlich umgestellt werden.
MCT Öl für Frühchen
Selbst Frühgeborene profitieren von dem MCT ÖL. Denn, um die Muttermilch so gut es geht nachzubilden, wird unter anderem MCT ÖL eingesetzt, da dieses in hohem Anteil auch in der Muttermilch vorhanden ist. Da Frühchen aber auch einen noch nicht ausgereiften Darm haben, ist in der Ernährung besondere Vorsicht geboten. MCT Öl hingegen kann vom Darm leichter verarbeitet und aufgenommen werden.
Anwendung MCT ÖL
Bei der Anwendung von MCT ÖL ist einiges zu beachten. In der Regel können etwa 50 bis 100 Gramm MCT Öl täglich zu sich genommen werden. Allerdings sollte bei Beginn der Einnahme langsam gestartet werden. So können Nebenwirkungen wie Durchfall, Magenkrämpfe oder auch Kopfschmerzen vermieden werden, da sich der Körper langsam an das MCT Öl gewöhnen kann. Die meisten Menschen beginnen mit etwa 20 Gramm MCT Öl pro Tag und steigern dies dann in 5 bis 10 Gramm-Schritten langsam.
Wichtig ist aber auch zu wissen, dass vor allem Vitamine, insbesondere fettlösliche Vitamine bei einer Ernährung mit MCT Öl unerlässlich sind. Ebenso sollten immer genügend essenzielle Fettsäuren, wie Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren aufgenommen werden.
Wer diese kleinen Dinge beachtet, wird mit dem MCT Öl nicht nur die Leistung steigern können, sondern auch bei Gewichtsreduzierung schnell die Erfolge merken, wenn die Ernährung gesund und ausgewogen ist.